Über Motivation und Euphorisierung

In den letzten zwei Monaten hat uns in NRW vor allem getroffen, dass wir immer wieder mit Austritten und Inaktivität zu kämpfen hatten. Viele der Bundes- und Landtagswahl-erprobten Piraten haben sich zurückgezogen und sind nicht mehr öffentlich aufgetreten. Zur Monotonie des täglichen Kampfes um Aufmerksamkeit für unsere Themen kam das Gefühl hinzu “doch nichts verändern zu können”.

Vielerorts habe ich sogar von Eintritten in andere Parteien hören müssen, denn dort seien die Chancen größer etwas zu bewegen und mit den sicheren Sprüngen über die 5%-Hürden eine Stimme im aktiven Politikbetrieb zu haben.

Mit der Wahl in Berlin hat sich dieses Gefühl schlagartig geändert: Schon im Wahlkampf haben viele der aktiven NRW.Piraten sich auf den Weg nach Berlin gemacht und kräftig im Wahlkampf geholfen. Sogar für der Woche von der Demo “Freiheit statt Angst” bis zur Wahl haben sich eine handvoll (Noch-)Begeisterter Urlaub genommen und am letzten Wochenende sind die NRW-Piraten mit fünf vollen PKW nach Berlin gestartet und haben versucht dort zu helfen, wo die Not am größten war.

Die Wahlparty am Abend des 18. (ein historischer Tag!) war eng, muffig und laut. Aber alle Fehleinschätzung durch die Party-Planer konnten nicht verhindern, dass um kurz nach 18 Uhr die beiden Hallen der Disko Kopf standen! 2,0% Prognose für die FDP – ein Sturm brach los. “Leise, LEISE!”-Rufe auf der Tanzfläche, dann hatte die Zündschnur das Pulver erreicht: Prognose 8,5% für die Piraten. WAHNSINN!

Die NRW-ler können von uns sagen “wir waren Piraten, bevor die Partei die Landtage erobert hat”. Wir waren stolz auf die Arbeit der Berliner, auf unsere eigene Leistung, auf das Ergebnis. Wir wurden auf der Straße begeistert empfangen, wir haben kaum so schnell die Piratenzeitung falten können, wie die Passanten sie uns wieder abgenommen hat, selbst die “Wachturm-Masche” (still stehen und wie ein begossener Pudel auf Passanten blicken ;)) hat funktioniert. Der Kandidat aus dem von uns beworbenen Wahlkreis hat sich bei uns persönlich bedankt, …

Diese Energie, diese Begeisterung bringen wir mit nach NRW. Wir haben die Stammtische wieder voll, wir werden in den Mail-Trackern überrannt und hetzen von einem Pressetermin zum nächsten. Die Journalisten erklären den Bürgern unser Programm besser, als wir es selber könnten, selbst die stummen Tresenhocker in meinem Stammlokal wissen jetzt mit dem Namen Piratenpartei etwas anzufangen.

Wir werden weitermachen. Am 03.10. mit dem Tag der politischen Arbeit. Mit einer Eingabe zur Satzung NRW, mit Änderungen am Grundsatzprogramm NRW, mit Infoständen, Interviews, Mitgliederwerbung, Stammtischen, Tweets, Blogbeiträgen, Gesprächen in der Familie, und, und, und… wir haben wieder das Feuer in uns, wir haben gesehen: Wir können es schaffen, unsere Themen an den Bürger zu bringen und mit unserem Engagement die Zukunft dieses Landes zu gestalten.

Wir sind motiviert, wir bleiben aktiv, wir bleiben Piraten

http://www.youtube.com/watch?v=X8fOU843ZfQ&feature=related

3 Comments

  1. Dennis28. September 2011

    So und hier mal noch einmal vielen Dank für die Unterstützung beim Wahlkampf in Berlin… Es ist unglaublich was wir Piraten gemeinsam in Gang gebracht haben… Die Veränderung der Politik ist nicht mehr aufzuhalten… piratige Grüße aus Berlin ARRRR

    Antworten
  2. Hanns-Jörg Rohwedder29. September 2011

    Aye!

    Für die SH-Wahl haben sich jetzt schon, nur ein paar Stunden nach dem Aufruf, ein Dutzend NRW-Piraten als Helfer gemeldet.

    Geht doch.

    Antworten
  3. WSG25. November 2011

    An die Piraten in NRW:
    Wir bitten Euch um Unterstützung in unserer Arbeit gegen die Dichtheitsprüfung. Bitte sehen Sie sich die Umfrageergebnisse auf unserer Homepage an:

    http://alles-dicht-in-nrw.de/Umfrage/Auswertung.php

    Die Piratenpartei gewinnen stimmen ohne Ende, obwohl ihr euch noch nicht mal zu dem Thema positioniert habt.
    Positioniert euch gegen die Dichtheitsprüfung, und NRW liegt euch zu Füßen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top