Über die SG der Bundespresse

Bis Vorgestern war ich im Urlaub in Dänemark und habe nur sporadisch die Emails der Mailingslisten gescannt und nur ganz selten eine Antwort geschrieben. Auf der NRW-Mailingliste hat sich jedoch in der Zwischenzeit ein Striet über die Arbeitsweise der SG Presse im Bund formuliert. Kann es sein, dass intransparente Strukturen aufgebaut werden, um die vorher nicht arbeitenden transparenten Arbeitsmittel zu ersetzen? Schafft sich der BuVo da eigene Zirkel, um seine Macht zu sichern?

Dazu möchte ich ein paar evtl. erhellende Worte aus der Sicht eines Landesvorstandsmitglieds beitragen…

beim-Klabautermann.de

Ich habe mich abfällig über die Entstehung der SG Presse  ausgelassen, ich finde die Art wie das Ende der AG Presse beschlossen wurde nicht gut, ich finde die Art wie die SG Presse als „Klügelklub“ installiert wird nicht gut und ich finde die Ergebnisse der SG Presse zur Zeit noch unter aller Würde. Aber ich kann den Versuch von Gefion verstehen, einen Kreis von Mitarbeitern zu bekommen, die ihr möglichst reibungslos und einfach zuarbeiten. Warum? Weil der BuVo es braucht:

Keine Stunde nach den ersten Ergebnissen aus Berlin hatte Kai die WAZ am Telefon. Im Innenhof der Feierstätte in Berlin musste er für die NRW-Piraten rede und Antwort stehen. Keine Woche nach dem Erfolg der Berliner hatte ich Angebote zu Unterredungen mit Bayer, der Tabaklobby, mit Ärztevertretern. Eigentlich müsste ich als Vertreter der größten APO in NRW dort hingehen, aber ich habe dabei ein profanes Problem: fehlendes Hintergrundwissen. In den Wochen bis zum LPT in Soest habe ich mehr als drei Dutzend Interviews geführt, eine Landespressekonferenz gegeben und war mehrfach im TV zu sehen. Das größte Problem? Fehlendes Hintergrundwissen.

Vorstände in der Piratenpartei sollen die Partei nach Außen darstellen, ihre Standpunkte den Leuten/der Presse näher bringen und die Arbeitsweisen erklären. Eigene Befugnisse haben wir als Vorstände nicht, auf tagesaktuelle politische Fragen eine Antwort zu geben. Ich persönlich behelfe mir mit einer „List“: Ich antworte sinngemäß „Es gibt innerhalb der Partei keine offizielle Meinung, aber die Tendenz geht in Richtung …“.

Das große Problem hierbei: Ich muss ständig und überall am Puls der Zeit sein, die Stimmung erfühlen in Mailinglisten, mumble, dem Tracker. Ich kann mir einen Urlaub wie den in Dänemark eigentlich nicht leisten… daher bringe ich Verständnis dafür auf, dass man mit wenigen Leuten per Flurfunk eine Stimmung erfragen möchte. Den intransparenten Weg der SG Presse halte ich dafür jedoch für falsch.

Vielleicht möchte Gefion einfach auch mal ein wenig Urlaub machen können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top