Über "Leserbriefe"

Seit langer Zeit schon rege ich mich über die verschiedensten Pressekommentare und Analysen über die PIRATEN auf, die aus der Sicht und mit dem Wissen eines Insiders einfach völlig anders geartet und zu bewerten wären. Da meine Leserbriefe sicherlich niemals gedruckt würden, mache ich hier eine neue Rubrik auf in der ich mich mit diesen Artikeln auseinandersetze.

Dazu gebracht haben mich zwei Dinge: Der Artikel “Am Weg zu einer normalen Partei” über die Analyse “Diskurs mit den Piraten” der Böll-Stiftung, wo mich nicht der Titel störte, sondern die einfache Tatsache, dass grundlegende Fehler bei der wissenschaftlichen Analyse gemacht wurden – aus purer Unwissenheit. So wird die “grüne Bucht” im Forum der Piratenpartei analysiert und die dort aufzufindenden Begriffe als Diskussionen der PIRATEN ausgegeben. Tatsächlich diskutieren hier aber Mitglieder der Grünen, denen seinerzeit ihr eigenes Forum dicht gemacht wurde. Die Ergebnisse sind also verfälscht, weil man nicht nachgefragt hat – setzen, sechs!

beim-Klabautermann.de

Kurz darauf fiel mir wieder mal der STERN 46/12 in die Hände mit dem Kommentar “Mensch, Schlömer, dann heul doch” (leider nicht im Netz verfügbar). Darin schreibt die Autorin Ulrike Posche sinngemäß: “Ich kann diese sensiblen Politiker wie den Schlömer nicht mehr sehen, geh einfach in die Ecke, heul dich aus und lass die knallharten Profipolitiker ohne eigene Gefühle und Befindlichkeiten ‘ran!”.

Wie mich jedes Wort in dieser Kolumne angekotzt hat!

Daher werde ich jetzt des öfteren Berichte über die PIRATEN kommentieren, genau mit dieser Kolumne anfangen. Hier ist der Link zum ersten Leserbrief “Stahlgebadete Vollprofis”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top