WP042: Einmischen, aber richtig! Jugendparlamente einführen!

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen in einem Kapitel “Kinder- und Jugendpolitik zukunftsgerecht gestalten” für das Wahlprogramm 2017 folgenden Text hinzuzufügen:

Einmischen, aber richtig! Jugendparlamente einführen!

Die PIRATEN NRW setzen sich für die Verankerung eines echten Jugendparlaments in der nordrhein-westfälischen Verfassung ein. Die gewählten Jugendlichen und deren Beschlüsse müssen konkreten Einfluss auf laufende Beratungsprozesse im Landtag NRW nehmen können. Die Kinder- und Jugendparlamente sind Beratungsgremien mit Rede-, Antrags- und subsessivem aufschiebendem Vetorecht, welche die Interessen der Kinder und Jugendlichen gegenüber den bei Landtags- bzw. Bundestagswahlen gewählten Mandatsträgern vertreten. Die Kinder- und Jugendparlamente werden demokratisch durch alle im jeweiligen Wahlgebiet lebendenden Kinder und Jugendliche, die das 21 Lebensjahr noch nicht vollendet haben gewählt.

Antragsbegründung

Mitbestimmung und Demokratie muss bereits im Kindes- und Jugendalter durch die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung an Entscheidungsprozessen gefördert werden. Dadurch können zudem Probleme wie “Politikverdrossenheit” und politische Radikalisierung effektiver bekämpft werden.

Dagegen

… och Leute! Das Wort “subsessiv” gibt es immer noch nicht … warum überarbeitet ihr den Antrag nicht, nach all der Kritik? Ich werde – obwohl ich fachlich dafür wäre – in dieser Form diesen Antrag

ablehnen!

1 Comment

  1. rwolupo23. Juni 2016

    meh. auch hier ein copy’n’paste-Fehler ausm Wiki .. das ist der angenommene PaP. Das “subsessivem” muss da natürlich weg. (war im wiki durchgestrichen)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top